Mediation

Das Mediationsgespräch ist ein strukturierter Verfahrensablauf, in dem ich offen und wertneutral auf die individuellen Belange der Beteiligten eingehe.

Meine Haltung als Mediator beschreibe ich mit allparteilich. Diese Einstellung bedeutet, ich wende mich den Bedürfnissen beider Konfliktparteien mit gleichem Respekt zu.

Neben diesem Grundsatz meiner Neutralität, ist eine Freiwilligkeit aller Beteiligten Bedingung.
Ebenso wichtig ist eine absolute Vertraulichkeit.
Ich garantiere Ihnen meine Verschwiegenheit.

Eine Selbstverantwortlichkeit / Autonomie wird den Beteiligten abverlangt.
Diese Autonomie sichert, dass die streitenden Parteien ihre gemeinsame Lösung entwickeln und diese dann mit tragfähigen Vereinbarungen umsetzten.

In meiner Rolle als Mediator agiere ich nicht als Lösungsfinder.
In meiner Verantwortung liegt es, dass der Gesprächsverlauf nach festgelegten Regeln stattfinden kann.

Wer das Problem hat, kennt auch die Lösung.